Samstag, Juli 08, 2006

Go: aktuelle Profi-Partien

Unter http://igo-kisen.hp.infoseek.co.jp/topics.html gibt es täglich aktualisierte Profi-Spiele der Turniere aus Asien als SGF. Wenn man spontan mal eine aktuelle Profi-Go-Partie zum Angucken haben möchte, ist das eine super Quelle. Schön minimalistisch und für diesen Zweck besser als gobase.org oder go4go.net geeignet.

Beim Durchschauen fällt mir mal wieder auf, dass aktuelle Profispiele für mich (1-Dan) vielfach wirr sind. Mit Erklärungen von audiogolessons gewinnen sie aber deutlich an Sinn. Ich habe bisher öfter nach Spielen von Lee Changho Ausschau gehalten, aber in letzter Zeit geht auch der vermehrt in Richtung wirrer Kämpfe. Die Spiele von Gu Li habe ich zur Zeit als studierenswert identifiziert, viele Spiele gewinnt er schon im Fuseki.

Zum Anschauen von SGF Dateien gefällt mir Multigo zur Zeit am besten, weil man es in den "Read-Only" Modus per Default schalten kann und man schön durch Runterrollen mit dem Mausrad durch das Spiel gehen kann (früher ging das auch mit QGo, aber irgendwie haben sie dort die Richtung umgedreht, so dass ich nun nach oben drehen muss, um zum nächsten Zug zu kommen, was ich kontraintuitiv finde.

Keine Kommentare: